TÜV-Zertifizierung für Unternehmensberater

Weltweit einzigartig mit ECA- & ISO 17024 Zertifizierung

30–90 % förderbar!

✔ Höhere Glaubwürdigkeit und Marktwert

✔ Erhöhte Honorare und Verdienstmöglichkeiten

✔ Bewährte Beratungsansätze, Frameworks und Tools

✔ Beraternetzwerk und Infrastruktur der MCR

Erleben Sie ein Live-Coaching und lernen die Methoden kennen – unverbindlich & kostenlos

Zertifizierung:

Weltweit annerkannt: DIN EN ISO/IEC 17024-Zertifikat

Woran erkennt ein Unternehmen, welcher Unternehmensberater wirklich qualifiziert ist?

Die DIN EN ISO/IEC 17024-Zertifizierung steht für international anerkannte Fachkompetenz und gewährleistet kontinuierliche Weiterbildung sowie stets aktuelles Expertenwissen.
Dank globaler Gültigkeit und regelmäßiger Überprüfungen erfüllt ein zertifizierter Berater stets höchste Standards.

Für alle, die nach herausragender Beratungsqualität suchen, ist dieses Zertifikat ein klares Merkmal für exzellente Beratungsqualität!

Die Marke TÜV besteht seit über 100 Jahren, ist weltweit bekannt und gilt als Synonym für Qualität. Das Zertifikat wird vom TÜV Austria vergeben, sodass Sie sicher sein können, dass jeder ihre Qualifikation auf einen Blick erkennt.

Sie haben Schwierigkeiten mit der Kundengewinnung?


Über das Honorar zu sprechen, fällt Ihnen nicht leicht?


Ihnen fehlt ein Netzwerk zu anderen Beratern?

Unsere Ausbildung ist Ihr Schlüssel zum nachhaltigen Erfolg.

Ihre persönlichen Gains:

Unsere Ausbildung bietet Ihnen praxisnahe Lösungen für alle Herausforderungen eines Unternehmensberaters. Sie lernen bewährte Methoden um sich als Experte zu positionieren, Ihr Netzwerk zu erweitern und Ihre Beratung effizient zu skalieren. So gewinnen Sie langfristig Kunden, steigern Ihre Honorare und sichern sich mit einem TÜV-zertifizierten Siegel einen klaren Wettbewerbsvorteil.

 

Strukturierte Beratungsmethodik

Die MCR Beraterausbildung vermittelt Ihnen bewährte Beratungsansätze, Frameworks und Tools – für eine noch effektivere Arbeitsweise und ein konstant hohes Qualitätsniveau.


Höhere Glaubwürdigkeit und Marktwert

Das weltweit gültige Personenzertifikat mit TÜV-Siegel stärkt Ihre Positionierung als Experte und signalisiert potenziellen Kunden höchste Qualität und Professionalität.


Erweiterung des Fachwissens

Sie vertiefen nicht nur methodisches Know-how, sondern erweitern auch Ihre betriebswirtschaftlichen, psychologischen und strategischen Kompetenzen – eine wertvolle Basis für Beratung, Verhandlung und Kundenführung.


Bessere Kundenkommunikation und Moderation

Die Ausbildung schärft Ihre kommunikativen Fähigkeiten. So meistern Sie auch herausfordernde Gespräche souverän und führen Ihre Kunden überzeugend durch den Beratungsprozess.


Effizientere Problemlösung und Entscheidungsfindung

Mit praxisnahen Analyse- und Lösungstechniken bewältigen Sie komplexe Herausforderungen schneller, zielgerichteter und nachhaltiger.


Erhöhung der Honorare und Verdienstmöglichkeiten

Sie lernen, Ihren Mehrwert klar zu kommunizieren – und setzen so höhere Honorare gezielter durch.


Netzwerk und Austausch

Sie bauen ein starkes Netzwerk mit anderen Teilnehmern, Alumni und dem MCRBeraternetzwerk auf.

Testimonials

Das sagen unsere Teilnehmer

{

Lieber Gerhard, lieber Alexander,

mir haben die beiden Tage bei Euch in dieser Woche wieder sehr gut gefallen.
Inhaltlich finde ich unsere Ausbildung grandios. Das Wichtigste in der Beratung leicht auf den Punkt gebracht, schnell umsetzbar. So sollen gute Seminare und Workshops sein.
Auch das Prinzip mit zwei Trainern zu arbeiten hat seinen positiven Reiz. Die Bühnen Dramaturgie und die vielen praktischen Übungen runden diesen unüblichen Ansatz auf eine tolle Weise ab.

5
{

Lieber Gerhard, lieber Alexander,

mir haben die beiden Tage bei Euch in dieser Woche wieder sehr gut gefallen.
Inhaltlich finde ich unsere Ausbildung grandios. Das Wichtigste in der Beratung leicht auf den Punkt gebracht, schnell umsetzbar. So sollen gute Seminare und Workshops sein.
Auch das Prinzip mit zwei Trainern zu arbeiten hat seinen positiven Reiz. Die Bühnen Dramaturgie und die vielen praktischen Übungen runden diesen unüblichen Ansatz auf eine tolle Weise ab.

5
{

Lieber Gerhard, lieber Alexander,

mir haben die beiden Tage bei Euch in dieser Woche wieder sehr gut gefallen.
Inhaltlich finde ich unsere Ausbildung grandios. Das Wichtigste in der Beratung leicht auf den Punkt gebracht, schnell umsetzbar. So sollen gute Seminare und Workshops sein.
Auch das Prinzip mit zwei Trainern zu arbeiten hat seinen positiven Reiz. Die Bühnen Dramaturgie und die vielen praktischen Übungen runden diesen unüblichen Ansatz auf eine tolle Weise ab.

5
{

Lieber Gerhard, lieber Alexander,

mir haben die beiden Tage bei Euch in dieser Woche wieder sehr gut gefallen.
Inhaltlich finde ich unsere Ausbildung grandios. Das Wichtigste in der Beratung leicht auf den Punkt gebracht, schnell umsetzbar. So sollen gute Seminare und Workshops sein.
Auch das Prinzip mit zwei Trainern zu arbeiten hat seinen positiven Reiz. Die Bühnen Dramaturgie und die vielen praktischen Übungen runden diesen unüblichen Ansatz auf eine tolle Weise ab.

5

Interesse geweckt?

Sind Sie bereit, Ihre Karriere als Unternehmer und Unternehmensberater zu starten oder zu erweitern? Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen oder um sich für unsere Ausbildungen Consulting & Business Development anzumelden.

Rückruf vereinbaren:
In einem kurzen, unverbindlichen und kostenlosen Beratungsgespräch können wir alle Ihre Fragen beantworten (15min).

Räumlichkeiten

Neue Akademie Tübingen

Ihre Ausbildung findet in den Räumlichkeiten der Neuen Akademie Tübingen statt.

Hier kommen Menschen zusammen, die gemeinsame Werte teilen. Als Büro– und Bildungshaus soll die Akademie ein Ort zum Arbeiten, aber auch zum Wohlfühlen sein. Denn nicht nur zu Hause soll es schön sein, sondern auch dort, wo man arbeitet, lernt und neue Menschen kennenlernt.

In der Neuen Akademie haben sich inzwischen viele Menschen und Unternehmen zusammengefunden, die ihre Werte und Aktivitäten optimal miteinander verbinden konnten. Die Vision eines Ortes zum LebenErleben, Beleben, Aufleben – hat sich erfüllt!

Ein digitaler Rundgang durch die Räumlichkeiten unserer Neuen Akademie ist für sie jederzeit möglich:
Link zu Google Maps

Investition

Sichere Investition in Ihre Karriere & Zukunft

Die Ausbildungen „Consulting“ und „Business Development“ setzen sich mit jeweils 3 Modulen zusammen.

2.000,- Euro zzgl. MwSt. pro Modul.
Selbstzahler und Privatpersonen ohne Vorsteuerabzug zahlen nur 2.000,- Euro inkl. Mehrwertsteuer. Insgesamt 3 Module je Kurs, zahlbar in 3 Raten.

Attraktive Fördermittel und Geld-zurück-Garantie bis nach dem 1. Modul:

ï• 

Kostenfreier Rücktritt nach dem 1. Modul

Das bedeutet konkret: Sie können sich einfach anmelden und am ersten Modul teilnehmen. Wenn Sie sich nach dem ersten Modul entscheiden, nicht weiter an der Ausbildung teilzunehmen, wird Ihnen Ihr Geld zurückerstattet.



Bis zu 90% gefördert

Die Weiterbildungsmaßnahme ist in Baden-Württemberg durch die Fachkursförderung BW (ESF Plus, siehe unten) von 30% bis 70%, bzw. bundesweit mit Kompass 90% förderbar. Abhängig von Unternehmensform und Standort.

Trainer & Ausbilder

Alexander Frank & Gerhard Gieschen

Mit unseren Ausbildern lernen Sie von den Besten – erfahren, praxisnah und stets an Ihrer Seite.

Meistertrainer

Alexander Frank

Mit über 20 Jahren Unternehmenserfahrung bringt Alexander Frank, Mitbegründer und geschäftsführender Gesellschafter der MCR Unternehmensberatung, eine beeindruckende Kombination aus Kreativität und Umsetzungskompetenz mit.

Alexander Frank ist bekannt für seine Fähigkeit, zielgerichtete Ideen zu entwickeln und schnell umzusetzen, was ihm einen hervorragenden Ruf im Bereich des Marketings eingebracht hat.

Er ist zertifizierter Berater für das Förderprogramm Go-Digital und Inhaber der Agentur die:umsetzer. Zudem ist er Mitgründer der AHA Agentur fürs Handwerk GmbH.

Seine breite Erfahrung reicht von der Arbeit mit Start-ups bis hin zu internationalen Kampagnen weltweit agierender Konzerne.

Meistertrainer

Gerhard Gieschen

Als Mitbegründer und geschäftsführender Gesellschafter der MCR Unternehmensberatung bringt Gerhard Gieschen umfassende Erfahrung und Fachwissen aus dem Bereich der Unternehmensberatung mit.

Seit den frühen 1980er Jahren hat Gerhard Gieschen seine Karriere durch die Gründung mehrerer Unternehmen in den Bereichen Consulting und IT (als IBM- und SAP-Partner) sowie durch Prozessoptimierungen vorangetrieben.

Er hat sich auf Krisen- und Turnaround-Management spezialisiert und hat über die Jahre eine spezielle Methodik für das Unternehmer-Coaching entwickelt.

Er teilt sein Wissen und seine Erfahrungen nicht nur in der Unternehmer-Ausbildung „Erfolgreich im Geschäft„, sondern auch in verschiedenen Bildungsinstitutionen, wie der Internationalen Akademie der Freien Universität Berlin und der Steinbeiss Business Academy.

Live-Coaching

Beratung Live Erleben

Im Rahmen unserer Ausbildung bieten wir als Praxistraining kostenlose Coachings an, bei denen sich selbst erfahrene Berater exklusiv auf ihre speziellen geschäftlichen Themen konzentrieren. So kommt frischer Wind in die Segel, Sie genießen professionelle Meinungen von außen und können kostenlos beraten werden, um Ihr Geschäft voranzubringen.

Unser Live-Coaching-System ist eine bewährte Methode innerhalb unserer Ausbildung, um das bereits Erlernte nachhaltig zu sichern und zu vertiefen. Durch interaktive Live-Sitzungen erhalten Sie nicht nur die Möglichkeit, Ihre individuellen Stärken und Schwächen präzise zu erkennen, sondern auch direkt von anderen Teilnehmern und erfahrenen Trainern zu lernen. Üben Sie praxisnah und profitieren Sie von sofortigem, konstruktivem Feedback, das Sie in Ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung unterstützt. Erleben Sie, wie Live-Coaching Ihnen hilft, Ihr Potenzial voll auszuschöpfen und kontinuierlich zu wachsen – für eine erfolgreiche Zukunft.

MCR-Berater-Community

Ein Netzwerk, dass Sie stärkt

Werden Sie Teil eines Netzwerks, das Unternehmensberater mit Wissen, Impulsen und wertvollen Kontakten gezielt unterstützt.

Mit Zugang zu unserer Community profitieren Sie als Unternehmensberater von einem Netzwerk, das weit über den klassischen Austausch hinausgeht. Hier treffen Sie sowohl erfahrene Berater als auch Unternehmer, die Ihre Herausforderungen kennen und Ihr Wachstum vorantreiben möchten.

Seit 15 Jahren veranstalten wir nun schon die Tübinger Kamingespräche, einen offenen Unternehmer-Abend mit konstruktivem Austausch unter Gleichgesinnten. Im offenen Team-Coaching-Format erhalten und geben Sie praktische Tipps, Anregungen, konkrete Anleitungen und schöpfen Kraft und Energie für den unternehmerischen Alltag. Bringen Sie gerne interessierte Unternehmer-Kollegen mit.

Über die MCR erhalten Sie Zugang zu Fördermitteln, die einzeln nur schwer zu akquirieren sind. Dadurch können Sie neue Kundenaufträge leichter gewinnen und bei bestehenden Aufträgen höhere Margen erzielen. Zudem bietet das MCR-Netzwerk Ihnen eine Plattform, um Anfragen, Aufträge sowie Erfahrungen zu Projekten und Preisen auszutauschen.

Kostenlose Workshops, beispielsweise zu den Themen Preise, Honorare und Kundengewinnung, ermöglichen Ihnen als Berater, Ihr Wissen stets auf dem neuesten Stand zu halten und bieten einen konstruktiven Austausch über Markttrends und Best Practices.

Als MCR Berater haben Sie die Möglichkeit, selbst Veranstaltungen, Schulungen, Seminare und Coaching in der neuen Akademie hier in Tübingen zu Sonderkonditionen durchzuführen.

 

Kamingespräch

White Dinnner

Aufbau der Ausbildung

Modulares Ausbildungkonzept

Die Gesamtausbildung zum Unternehmensberater besteht aus zwei Fachkursen, die jeweils drei Module umfassen. Insgesamt durchlaufen Sie sechs Module, die so gestaltet sind, dass Sie jederzeit flexibel einsteigen können – einfach zu dem Termin, der am besten in Ihren Zeitplan passt. Dank des thematischen Rotationsprinzips ist ein nahtloser Einstieg jederzeit möglich.

Jedes Module besteht aus 2-tägigien Terminen. Somit wird das am ersten Tag erworbene Wissen über Nacht gesichert und am nächsten Tag in unseren Praxisbezogenen Live-Coaching vertieft.

Maximale Flexibilität: Mit hybriden Teilnahmeoptionen – vor Ort oder online – passt sich die Fortbildung perfekt an Ihren vollen Terminkalender an.

Praxisnähe garantiert: In den Ausbildungseinheiten setzen Sie Ihr Wissen direkt um, indem Sie an realen Beratungsprojekten arbeiten und wertvolle praktische Erfahrung sammeln.

Obwohl das digitale Lernen seinen eigenen Reiz hat, betonen wir die Bedeutung des persönlichen Kontakts und empfehlen jedem Teilnehmer, mindestens ein Modul vor Ort zu besuchen. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, die anderen Teilnehmer, unser engagiertes Ausbilderteam und die inspirierende Umgebung der Neuen Akademie hautnah zu erleben.

Module

Consulting

Modul 1

Grundlagen der Unternehmensberatung

  1. Rolle und Werte des Unternehmensberaters
  2. Kommunikation und Gesprächsführung
  3. Präsentation und Methoden
  4. Daten sammeln und analysieren
  5. Probleme identifizieren und Hypothesen treffen
  6. SWOT Analyse

+ PRAXIS BLOCK

Modul 2

Marketing und Vertrieb

  1. Positionierung und USP
  2. Marketing und Vertrieb

+ PRAXIS BLOCK

Modul 3

Personalmanagement und Finanzen

  1. Personal und Führung
  2. Preisgestaltung und -verhandlung
  3. Kennzahlen und Benchmarks

+ PRAXIS BLOCK

Module

Business Development

Modul 1

Unternehmensgründung und -entwicklung

  1. Businessplan
  2. Kapitalbedarf
  3. Rechtsformen
  4. M&A Prozess
  5. Verkaufsverpackung für Unternehmen

+ PRAXIS BLOCK

Modul 2

Prozessmanagement und Digitalisierung

  1. Prozesse analysieren
  2. Prozesse optimieren und KVP
  3. Digitalisierung

+ PRAXIS BLOCK

Modul 3

Strategisches Management und Change-Prozesse

  1. Changemanagement
  2. Unternehmensstrategien
  3. Projektmanagement
  4. Stakeholdermanagement

+ PRAXIS BLOCK

Interesse geweckt?

Sind Sie bereit, Ihre Karriere als Unternehmer und Unternehmensberater zu starten oder zu erweitern? Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen oder um sich für unsere Ausbildungen Consulting & Business Development anzumelden.

Rückruf vereinbaren:
In einem kurzen, unverbindlichen und kostenlosen Beratungsgespräch können wir alle Ihre Fragen beantworten (15min).

Sie möchten sich weiter informieren?

Info-Veranstaltung

Offene Info-Veranstaltung zur Unternehmensberater-Ausbildung & Zertifizierung

Wir laden Sie herzlich zu unserer offenen Info-Veranstaltung ein! Lernen Sie Ausbildungsinhalte und Zertifizierungen kennen, tauschen Sie sich mit unseren Experten aus und erhalten Sie einen Einblick in unsere Live-Beratung – in der Neuen Akademie in Tübingen.

Termine:
Donnerstag, 10. April 2025, 17.30 Uhr – 19.00 Uhr

Online Info-Termine

Sie möchten sich bequem von Zuhause über die Ausbildung informieren?

Bei unseren online Info-Terminen klären wir all Ihre Fragen: zur ISO-Zertifizierung, den Fördermitteln, Inhalten, Zielgruppe, etc. - alles, was Sie zur Ausbildung wissen möchten. Bequem von Zuhause aus, online über Zoom.

Die nächsten Termine hierfür finden Sie auf der auf der folgenden Seite: