Über Uns

Die MCR Unternehmensberatung steht für Kompetenz, Erfahrung und Engagement. Unser Team aus qualifizierten Ausbildern und Trainern bringt ein breites Spektrum an Fachwissen und Branchenkenntnissen mit, um unsere Klienten bestmöglich zu unterstützen und zu fördern.

Jedes Mitglied bringt seine einzigartigen Fähigkeiten, Erfahrungen und Perspektiven in unsere Arbeit ein. Lernen Sie unsere Ausbilder und Trainer kennen.

Unsere Mission

Unser Anliegen ist das Wohlergehen von Unternehmen, Unternehmern und Mitarbeitern. Denn nur gesunde und nachhaltig aufgebaute Unternehmen sichern Wirtschaftskraft, Arbeitsplätze und Wohlstand. Wir verstehen uns deshalb als eine Art Medizinisches Versorgungszentrum für kleine und mittlere Unternehmen sowie Selbstständige.

Nach einer Erst-Anamnese übernehmen wir eine Art Lotsenfunktion und stellen sicher, dass Unternehmer, Mitarbeiter und Unternehmen genau die Unterstützung erhalten, die sie benötigen. Sei es beispielsweise eine spezifische Beratung, eine Begleitung in Innovation, Transformation, Kauf oder Verkauf eines Unternehmens oder notwendige Qualifizierungs-Maßnahmen. Bei Bedarf unterstützen wir Unternehmen auch bei der Suche und Nutzung von passenden Fördermitteln.

Consulting
Beratung und Begleitung mittelständischer Unternehmen von der Firmengründung über das Wachstum bis hin zum Turn-Around. Dazu gehören auch Innovations-, Digitalisierungs- und Change-Projekte.

Qualifizierung
Die Erfahrung aus dem Consulting zeigt, dass gerade Selbstständige und Inhaber von kleinen und mittleren Unternehmen oft hervorragende fachliche Kompetenzen haben, aber erst ergänzende praktische unternehmerische Kompetenzen sicherstellen, dass die Firmen ausreichend Gewinne erwirtschaften und in schwierigen Zeiten genügend Rücklagen zur Verfügung stehen, um notwendige Change-Projekte oder gar komplette Transformations-Prozesse erfolgreich zu überstehen. Deshalb bildet die MCR selbst in all diesen Themen aus.

Aufbau von Standards
Je höher die Qualifikation der Berater, Trainer und Coaches hinsichtlich der Begleitung von KMUs und Selbstständigen, desto besser die Ergebnisse der begleiteten Unternehmen. Deshalb treibt die MCR in Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Partnern Industriestandards für die Qualität der Ausbildung von Unternehmern, Selbstständigen Unternehmensberatern, Trainern und Business-Coaches voran.

Ausbildung und Abnahme von Personenzertifikaten nach ISO/IEC 17024
In Zusammenarbeit mit dem TÜV Austria wurden auf der Basis aktueller Industriestandards Ausbildungen und Prüfungen für Unternehmensberater, Trainer und Coaches nach der international gültigen ISO/IEC 17024 für Personenzertifikate entwickelt. Die MCR bildet nicht nur nach diesen Standards aus, sondern nimmt hier auch als Partner des TÜV Austria die Prüfungen ab.

Wir sind ISO zertifiziert, weil sichtbare Qualität uns am Herzen liegt.
EN ISO 9001 für die Qualität unserer Prozesse und EN ISO 210001 (ehemals 29990) als Ausbildungsbetrieb.

Unsere Ausbilder

Meistertrainer

Gerhard Gieschen

Als Mitbegründer und geschäftsführender Gesellschafter der MCR Unternehmensberatung bringt Gerhard Gieschen umfassende Erfahrung und Fachwissen aus dem Bereich der Unternehmensberatung mit.

Seit den frühen 1980er Jahren hat Gerhard Gieschen seine Karriere durch die Gründung mehrerer Unternehmen in den Bereichen Consulting und IT (als IBM- und SAP-Partner) sowie durch Prozessoptimierungen vorangetrieben.

Er hat sich auf Krisen- und Turnaround-Management spezialisiert und hat über die Jahre eine spezielle Methodik für das Unternehmer-Coaching entwickelt.

Er teilt sein Wissen und seine Erfahrungen nicht nur in der Unternehmer-Ausbildung „Erfolgreich im Geschäft„, sondern auch in verschiedenen Bildungsinstitutionen, wie der Internationalen Akademie der Freien Universität Berlin und der Steinbeiss Business Academy.

Meistertrainer

Alexander Frank

Mit über 20 Jahren Unternehmenserfahrung bringt Alexander Frank, Mitbegründer und geschäftsführender Gesellschafter der MCR Unternehmensberatung, eine beeindruckende Kombination aus Kreativität und Umsetzungskompetenz mit.

Alexander Frank ist bekannt für seine Fähigkeit, zielgerichtete Ideen zu entwickeln und schnell umzusetzen, was ihm einen hervorragenden Ruf im Bereich des Marketings eingebracht hat.

Er ist zertifizierter Berater für das Förderprogramm Go-Digital und Inhaber der Agentur die:umsetzer. Zudem ist er Mitgründer der AHA Agentur fürs Handwerk GmbH.

Seine breite Erfahrung reicht von der Arbeit mit Start-ups bis hin zu internationalen Kampagnen weltweit agierender Konzerne.

Trainer

Christian Giersch 

Fast ein Jahrzehnt Erfahrung auf dem internationalen Amazon Markt machen Christian Giersch zu einem Experten in der Amazon-Ausbildung. Durch seine vielseitige Arbeit mit verschiedenen Produktkategorien und Branchen hat er eine breite Marktkenntnis erworben.

Christian Giersch hat sich ein weitreichendes Netzwerk in der Private Label-Branche aufgebaut, das von Lieferanten bis zu Marktforschern reicht. 

Durch vielseitiges Fachwissen, Erfahrung in theoeretischer wie praktischer Anwendung, sowie über einem Jahrzehnt internationaler Einblicke und Fällen bringt er eine beeindruckende Kompetenz und Einfallsreichtum mit. 

Christian Giersch ist außerdem bekannt für seine innovativen Strategien. Er bleibt stets am Puls der Zeit und integriert die neuesten Trends und Technologien in seine Ausbildungsansätze, sodass seine Kunden und er stets für die Zukunft des Marktes bereit sind.

Trainer

Cornelius Beck 

Mit fast 30 Jahren Erfahrung in der selbstständigen Musikbranche bringt Cornelius Beck, Diplom Gesangspädagoge und selbstständiger Musiklehrer, eine tiefgehende Erfahrung in der Musik, der Pädagogik und der Betriebswirtschaft mit.

Seine Fähigkeiten und Kenntnisse werden durch eine IHK-Fortbildung in Betriebswirtschaft für Führungskräfte erweitert, was ihm ein tiefgreifendes Verständnis für das Management und den Betrieb eines erfolgreichen Geschäfts verleiht.

Ein Schlüsselaspekt von Cornelius‘ Arbeit ist die langfristige Bindung seiner Kunden, die im Schnitt mindestens fünf Jahre mit festen Verträgen bei ihm bleiben. Dauerhafte Beziehungen aufzubauen, erreicht er durch seine Fähigkeit, seinen Schülern einen Wert zu bieten, der sie langfristig engagiert und zufrieden stellt. 

Seine weite Erfahrung reicht von der Bereichleitungeines Musiklabels bis hin zur selbstständigen Musikerkarriere und pädagogischen Ausbildung.

Trainer

Günther Schüly 

Als Diplom-Betriebswirt, Marketingleiter und Coach bringt Günther Schüly Jahre an Erfahrung und Kreativität mit sich. Seine Spezialgebiete sind dabei die Aus- und Weiterbildung von Führungskräften, das Coaching für Mitarbeiter, die neu als Führungskraft Verantwortung übernehmen sollen, sowie Schulungen zu modernen Marketingkonzepten

Schüly zeigt eine Menge Einfallsreichtum und kreative Ideen bei der Verkaufspsychologie und Neukundengewinnung, die er als gefragter Vortragsredner auf Kongressen und Events teilt.

Durch stetige Aus- und Fortbildungen bleibt er jederzeit auf dem neuesten Stand des Marktes und dessen Bedürfnisse, wie seine Ausbildungen zum Marketingleiter und Führungskräftetrainer. 

Zufriedene Kunden stehen für Günther Schüly im Mittelpunkt. Seine Erfahrung und Liebe zu seinem Beruf überzeugen seine Kunden jedes Mal aufs Neue.

Trainer

Jochen Dietter

Seit über vier Jahrzehnten stellt Jochen Dietter seine Leidenschaft und sein Können in den Dienst der Kampfkunst. Engagiert, wirkungsvoll und selbstbewusst lehrt er Stärke, Selbstverteidigung und Präventionsstrategien.

Seit 1977 widmet er sich dem Judo, erweitert sein Repertoire 1985 um das Ju Jutsu und nimmt 1993 auch das Wing Tsun in sein umfangreiches Trainingsprogramm auf. Seit 2014 ist er  hauptberuflichen Kampfkunstlehrer und heute stolz auf eine Gemeinschaft von über 900 Mitgliedern blickt.

Jochens Training basiert auf Respekt, Prävention und mentaler Stärke, was er seiner Gemeinschaft im Training vermittelt. 

Gemeinsam mit seinem motivierten Team begleitet er seine Kunden tatkräftig auf ihrem Weg und unterstützt sie individuell, um ihre Ziele erfolgreich zu erreichen

Trainer

Luz Werner Wissenbach

In die Rolle von Geschäftsführern kleinerer und mittlerer Unternehmen (KMU) kann er sich einfühlen. Seine berufliche Erfahrung umfasste genau diese vielfältigen Anforderungen. Seine Stärken in Führung, Strategie und Kreativität setzte er dabei erfolgreich für Unternehmen aus Industrie und Medien ein.

Seit mehr als einem Jahrzehnt beschäftigt ihn intensiv die Frage, was  „nachhaltig zu agieren“ aus der Perspektive eines operativen KMU Geschäftsführers bedeutet. Seit 2018 hat er als Unternehmensberater und Trainer für eine stetig wachsende Anzahl von Unternehmen darauf eine Antworten gefunden.

Unter dem Leitmotiv „einfach – nachhaltig – erfolgreich“ vereint Luz Werner Wissenbach seine Methodenkompetenz und sein Erfahrungswissen, um das Thema Nachhaltigkeit für KMU praxisnah, übersichtlich und ökonomisch sinnvoll umsetzbar zu machen.

 

Neue Akademie Tübingen

Viele unserer Ausbildungen finden in der Neuen Akademie Tübingen statt.

Hier kommen Menschen zusammen, die gemeinsame Werte teilen. Als Büro- und Bildungshaus soll die Akademie ein Ort zum Arbeiten, aber auch zum Wohlfühlen sein. Denn nicht nur zu Hause soll es schön sein, sondern auch dort, wo man arbeitet, lernt und neue Menschen kennenlernt.

In der Neuen Akademie haben sich inzwischen viele Menschen und Unternehmen zusammengefunden, die ihre Werte und Aktivitäten optimal miteinander verbinden konnten. Die Vision eines Ortes zum Leben – Erleben, Beleben, Aufleben – hat sich erfüllt!

Auf Google Maps können Sie die Räumlichkeiten der Neuen Akademie schon vor Ihrem Besuch bei uns ansehen:
Link zu Google Maps