Workshop

Abenteuer Firma: Verkaufen oder kaufen?

Seine eigene Firma zu kaufen oder aber eine Firma abzugeben, das kann schon ein spannendes Abenteuer werden. Dieses Seminar sorgt dafür, dass Sie gut vorbereitet sind.

Vier erfahrene Experten zeigen Ihnen, was Sie beachten sollten und worauf es wirklich ankommt. Sie lernen, den wahren Unternehmenswert zu ermitteln, Wertsteigerungshebel anzuwenden, Finanzen zu planen und Vermögen zu gestalten sowie steuerliche Fallstricke zu vermeiden.

Diese Schlüsselfragen und Herausforderungen, die bei Unternehmenskäufen, -verkäufen und Beteiligungen auftreten, werden Ihnen in diesem Kurs nähergebracht und ein tieferes Verständnis für die Komplexität eines Firmen(ver)kaufs vermittelt.

Unsere Seminar-Highlights bieten Ihnen umfassende Einblicke und praktische Tipps: Lernen Sie, den richtigen Startpunkt zu wählen und die passende Strategie zu entwickeln. Erfahren Sie, wie Sie Steuern reduzieren, Fallstricke vermeiden und Ihre Finanzen sichern können. Alles mit dem Ziel, dass Sie Ihren Traum leben können.

So bereiten Sie sich optimal auf den Kauf oder Verkauf vor und sichern Ihren Erfolg!

Ziel

In unserem umfassenden Kurs richten wir den Fokus auf die entscheidenden Aspekte beim Kauf, Verkauf oder bei der Beteiligung an einer Firma. Ziel ist es, Ihnen ein tiefgreifendes Verständnis und praktische Fähigkeiten zu vermitteln, die Sie benötigen, um in diesen komplexen Prozessen erfolgreich zu sein. Sie lernen die benötigten Kenntnisse, Hebel und Kniffe, um jedes Hindernis erfolgreich zu überwinden und ihr Geschäft zu einem zufriedenstellenden Abschluss zu bringen.Sie bestens darauf vorbereitet, fundierte Entscheidungen zu treffen und den Wert Ihrer Unternehmungen zu maximieren.

Inhalte des Workshops

In diesem Kurs erfahren Sie die wichtigsten Punkte, die Sie beachten sollten, wenn Sie eine Firma kaufen, verkaufen, oder jemanden beteiligen.

Der Kurs kombiniert dabei theoretisches Wissen mit praktischen Übungen, um Ihnen zu helfen, das Gelernte direkt anzuwenden. Sie werden in der Lage sein, Zahlungsströme und die Wertentwicklung von Unternehmen zu planen und zu simulieren, um realistische Szenarien für Ihre spezifischen Bedürfnisse zu erstellen.

Durch die Teilnahme an diesem Kurs werden Sie nicht nur in der Lage sein, fundierte Entscheidungen zu treffen, sondern auch den Wert Ihrer Transaktionen zu maximieren und die Weichen für Ihren Erfolg zu stellen. Dabei erwartet Sie unter anderem:

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Ermittlung des Unternehmenswerts

Lernen Sie, wie Sie den wahren Wert eines Unternehmens bestimmen können, um eine solide Basis für Verhandlungen zu schaffen.

Wertsteigerungshebel

Entdecken Sie, welche Strategien und Hebel zur Verfügung stehen, um den Wert einer Firma gezielt zu steigern und sie attraktiver für potenzielle Käufer oder Investoren zu machen.

Finanzierung von Übernahmen

Erhalten Sie Einblicke in die verschiedenen Möglichkeiten, wie eine Übernahme finanziert werden kann, einschließlich traditioneller Kreditoptionen und innovativer Finanzierungslösungen.

Lebensunterhalt des Verkäufers

Verstehen Sie, wie viel Geld der Verkäufer wirklich benötigt, um seinen Lebensstandard zu halten, und wie dies den Verkaufsprozess beeinflussen kann.

Vorbereitung auf den Verkauf

Erfahren Sie, wie ein Verkäufer sein Unternehmen optimal auf den Verkauf vorbereiten kann, um den besten Preis zu erzielen.

Kauf- und Verkaufsprozess

Lernen Sie, worauf Sie bei einem Kauf oder Verkauf achten müssen, einschließlich der Due Diligence, Vertragsverhandlungen und der Bewertung von Risiken.

Steuerliche Betrachtungen

Erhalten Sie wichtige Informationen darüber, wie sich ein Kauf oder Verkauf steuerlich auswirken kann, wie Sie steuerliche Vorteile maximieren und Fallstricke vermeiden können. Das betrifft beispielsweise Themen wie Haltefristen, Wegzugsbesteuerung, Holdingstrukturen und Familienstiftungen.

Ihre Investition

  • 880,- Euro zzgl. MwSt.
  • Das Land Baden-Württemberg fördert diesen Kurs mit 30 % bzw. für Teilnehmer über 55 mit 70 %.

Umfang

  • Präsenz-Zeit: 8 Unterrichts-Einheiten
  • Kurszeit 9.00 – 17.00 Uhr
  • Termin: Montag, 15. Juli 2024

Bei Fragen wenden Sie sich an die: info@mcr-gmbh.de.

Ihre Referenten

Unternehmensberater Gerhard Gieschen

Als Mitbegründer und geschäftsführender Gesellschafter der MCR Unternehmensberatung bringt Gerhard Gieschen umfassende Erfahrung und Fachwissen aus dem Bereich der Unternehmensberatung mit.

Seit den frühen 1980er Jahren hat Gerhard Gieschen seine Karriere durch die Gründung mehrerer Unternehmen in den Bereichen Consulting und IT (als IBM- und SAP-Partner) sowie durch Prozessoptimierungen vorangetrieben.

Er hat sich auf Krisen- und Turnaround-Management spezialisiert und hat über die Jahre eine spezielle Methodik für das Unternehmer-Coaching entwickelt.

Er teilt sein Wissen und seine Erfahrungen nicht nur in der Unternehmer-Ausbildung „Erfolgreich im Geschäft„, sondern auch in verschiedenen Bildungsinstitutionen, wie der Internationalen Akademie der Freien Universität Berlin und der Steinbeiss Business Academy.

Business Mentorin Yvonne Bartl

Yvonne Bartl, Gründerin der exklusiven Community-Plattform Der UnternehmerHUB und Geschäftsführerin von Portum – Der BusinessHafen GmbH, ist eine etablierte Unternehmensberaterin und Mentorin. In der Zeit als Beraterin für die MCR Unternehmensberatung GmbH hat sie ihre Fähigkeiten kontinuierlich erweitert und vertieft. Als Reiss Motivation Profile®-Masterin und zertifizierte Anwenderin von TMS und LEGO® Serious Play® Methoden, kombiniert sie spielerische Kreativität mit strategischer Präzision, um UnternehmerInnen und ihre Unternehmen zu stärken.

Yvonnes Werdegang ist geprägt von wegweisenden Gründungen: die Bartl Holding GmbH, die den Grundstein für ihre unternehmerischen Ambitionen legte, und Portum – Der BusinessHafen GmbH, die seit 2018 als Heimathafen für UnternehmerInnen dient, die ihr Business im Einklang mit ihren Familienwerten vorantreiben möchten​​.

Mit ihrem vielseitigen Wissen, das sie sich durch kontinuierliche Weiterbildung aneignete, hat sie eine umfassende Kompetenzpalette entwickelt. Diese ermöglicht es ihr, individuell zugeschnittene Strategien für nachhaltiges Wachstum und die effektive Positionierung von Unternehmen zu bieten. Yvonnes Ansatz zielt darauf ab, die Unternehmerpersönlichkeit als Kernstück des Erfolgs zu nutzen, um damit die Resilienz und Zukunftsfähigkeit von Unternehmen zu sichern.

Financial Planner Marin Marinov

Marin Marinov ist ein erfahrener Finanzplaner, der sich durch Transparenz und fundierte Beratung auszeichnet. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzdienstleistungen und seiner Enttäuschung über die Intransparenz und den Verkaufsdruck in der Branche verließ er 2011 das traditionelle System. Er bildete sich bei führenden Finanzexperten aus den USA und Großbritannien weiter, darunter der CEO einer Investmentgesellschaft mit einem Vermögen von über 25 Milliarden US-Dollar und ein renommierter Financial Planning-Experte aus Großbritannien.

Sein besonderer Schwerpunkt liegt darin, die Finanzplanung der Mandanten mit deren Lebensplanung bestmöglich abzustimmen. Damit wird sichergestellt, dass die Finanzen den Bedürfnissen der Mandanten auf gute Weise dienen können. Seine Mandanten berät er auf Honorarbasis und somit frei von jeglichen Interessen- und Provisionskonflikten.

Seit 2015 gibt Marin Marinov sein Wissen als Hochschuldozent an der DHBW Karlsruhe im Studiengang Unternehmertum weiter.

 

Steuerberater Christof Buck

Christof Buck ist Geschäftsführer der GERMANIA Steuerberatungsgesellschaft mbH in Stuttgart. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Betreuung von Mandanten.

Seine Steuerkanzlei in Stuttgart bietet umfassende Beratungsleistungen für Privatpersonen, Unternehmer, Freiberufler und Selbständige aller Branchen und Unternehmensgrößen. Buck und sein Team unterstützen ihre Mandanten von der Existenzgründung über die Expansion bis hin zu Unternehmensverkauf oder Nachfolgeregelungen.

Über MCR

Unser Anliegen ist das Wohlergehen von Unternehmen, Unternehmern und Mitarbeitern. Denn nur gesunde und nachhaltig aufgebaute Unternehmen sichern Wirtschaftskraft, Arbeitsplätze und Wohlstand. Wir verstehen uns deshalb als eine Art Medizinisches Versorgungszentrum für kleine und mittlere Unternehmen sowie Selbstständige.

Die Erfahrung aus dem Consulting zeigt, dass gerade Selbstständige und Inhaber von kleinen und mittleren Unternehmen oft hervorragende fachliche Kompetenzen haben, aber erst ergänzende praktische unternehmerische Kompetenzen sicherstellen, dass die Firmen ausreichend Gewinne erwirtschaften und in schwierigen Zeiten genügend Rücklagen zur Verfügung stehen, um notwendige Change-Projekte oder gar komplette Transformations-Prozesse erfolgreich zu überstehen. Deshalb bildet die MCR selbst in all diesen Themen aus.

  1. Aufbau von Standards

Je höher die Qualifikation der Berater, Trainer und Coaches hinsichtlich der Begleitung von KMUs und Selbstständigen, desto besser die Ergebnisse der begleiteten Unternehmen. Deshalb treibt die MCR in Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Partnern Industriestandards für die Qualität der Ausbildung von Unternehmern, Selbstständigen, Beratern, Trainern und Business-Coaches voran.

  1. Ausbildung und Abnahme von Personenzertifikaten nach ISO/IEC 17024

In Zusammenarbeit mit dem TÜV Austria wurden auf der Basis aktueller Industriestandards Ausbildungen und Prüfungen für Unternehmensberater, Trainer und Coaches nach der international gültigen ISO/IEC 17024 für Personenzertifikate entwickelt. Die MCR bildet nicht nur nach diesen Standards aus, sondern nimmt hier auch als Partner des TÜV Austria die Prüfungen ab.

Interesse geweckt?

Sind Sie bereit, Ihr Verständnis für Kauf und Verkau zu erweitern? Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen oder um sich für unsere Ausbildung „Firmen kaufen oder verkaufen“ anzumelden.

Rückruf vereinbaren:
In einem kurzen, unverbindlichen und kostenlosen Beratungsgespräch können wir alle Ihre Fragen beantworten (15min).

Fördermittel für MCR Aus- und Weiterbildungen

Bundesprogramm KOMPASS für Soloselbstständige

Bundesweit können Solo-Selbstständige mit max. 1 Mitarbeiter eine 90 %-tige Förderung erhalten.

Fachkurs-Förderung in Baden-Württemberg

Alle Selbstständigen, Unternehmer und Geschäftsführer können in Baden-Württemberg eine Förderung von 30 % bzw. ab 55 Jahre 70 % (Förderprogramm Fachkurse) erhalten.