Workshop
Abenteuer Firma verkaufen
Die eigene Firma zu verkaufen und damit sein Lebenswerk zu vergolden, kann schon ein spannendes Abenteuer werden. Dieses Seminar sorgt dafür, dass Sie gut vorbereitet sind.
Vier erfahrene Experten zeigen Ihnen, was Sie beachten sollten und worauf es wirklich ankommt. Sie erfahren, was die 7 häufigsten Fehler beim Firmenverkauf sind und wie Sie diese vermeiden können. Darüber hinaus lernen Sie, den wahren Unternehmenswert zu ermitteln, Wertsteigerungshebel anzuwenden, Ihre Finanzen zu planen, Ihr Vermögen zu gestalten sowie steuerliche Fallstricke beim Firmenverkauf zu vermeiden..
So bereiten Sie sich optimal auf den Verkauf vor und sichern Ihren Erfolg!
Ziel
In unserem umfassenden Kurs richten wir den Fokus auf die entscheidenden Aspekte beim Kauf, Verkauf oder bei der Beteiligung an einer Firma. Ziel ist es, Ihnen ein tiefgreifendes Verständnis und praktische Fähigkeiten zu vermitteln, die Sie benötigen, um in diesen komplexen Prozessen erfolgreich zu sein. Sie lernen die benötigten Kenntnisse, Hebel und Kniffe, um jedes Hindernis erfolgreich zu überwinden und ihr Geschäft zu einem zufriedenstellenden Abschluss zu bringen.Sie bestens darauf vorbereitet, fundierte Entscheidungen zu treffen und den Wert Ihrer Unternehmungen zu maximieren.
Inhalte des Workshops
In diesem Kurs erfahren Sie die wichtigsten Punkte, die Sie beachten sollten, wenn Sie Ihre Firma verkaufen oder jemanden beteiligen möchten.
Der Kurs kombiniert dabei theoretisches Wissen mit praktischen Übungen, um Ihnen zu helfen, das Gelernte direkt anzuwenden. So erfahren Sie, wie Sie realistische Szenarien für Ihre persönlichen Bedürfnisse erstellen und umsetzen.
Durch die Teilnahme an diesem Kurs werden Sie nicht nur in der Lage sein, fundierte Entscheidungen zu treffen, sondern auch den Wert Ihrer Transaktionen zu maximieren und die Weichen für Ihren Erfolg zu stellen. Dabei erwartet Sie unter anderem:
Ermittlung des Unternehmenswerts
Lernen Sie, wie Sie den wahren Wert eines Unternehmens bestimmen können, um eine solide Basis für Verhandlungen zu schaffen.
Wertsteigerungshebel
Entdecken Sie, welche Strategien und Hebel zur Verfügung stehen, um den Wert Ihrer Firma gezielt zu steigern und sie attraktiver für potenzielle Käufer oder Investoren zu machen.
Finanzierung von Übernahmen
Erhalten Sie Einblicke in die verschiedenen Möglichkeiten, wie eine Übernahme finanziert werden kann, einschließlich traditioneller Kreditoptionen und innovativer Finanzierungslösungen.
Lebensunterhalt nach Verkauf
Verstehen Sie, wie viel Geld der Verkäufer wirklich benötigt, um seinen Lebensstandard zu halten, und wie dies den Verkaufsprozess beeinflussen kann.
Vorbereitung auf Ihren Verkauf
Erfahren Sie, wie ein Verkäufer sein Unternehmen optimal auf den Verkauf vorbereiten kann, um den besten Preis zu erzielen.
Der Verkaufsprozess
Lernen Sie, worauf Sie bei einem Verkauf achten müssen, einschließlich der Due Diligence, Vertragsverhandlungen und der Bewertung von Risiken.
Steuerliche Betrachtungen
Erhalten Sie wichtige Informationen darüber, wie sich ein Kauf oder Verkauf steuerlich auswirken kann, wie Sie steuerliche Vorteile maximieren und Fallstricke vermeiden können. Das betrifft beispielsweise Themen wie Haltefristen, Wegzugsbesteuerung, Holdingstrukturen und Familienstiftungen.
Ihre Investition
- 880,- Euro zzgl. MwSt.
- Das Land Baden-Württemberg fördert diesen Kurs mit 30 % bzw. für Teilnehmer über 55 mit 70 %.
Umfang
- Präsenz-Zeit: 8 Unterrichts-Einheiten
- Kurszeit 9.00 – 17.00 Uhr
Termine
Infoveranstaltungen mit Ihren Trainern (online)
26. September 2024, 17.00 – 17.30 Uhr – Marin Marinov
10. Oktober 2024, 17.00 – 17.30 Uhr – Christoph Buck
23. Oktober 2024, 16.00 – 16.30 Uhr – Gerhard Gieschen
07. November 2024, 12.00 – 12.30 Uhr – Yvonne Bartl
Seminar
14. November 2024 – Karlsruhe (Den Veranstaltungsort in Karlsruhe erfahren Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.)
27. November 2024 – Tübingen (Neue Akademie)
Bei Fragen wenden Sie sich an die: info@mcr-gmbh.de.

Ihre Referenten
Unternehmensberater Gerhard Gieschen
Als Mitbegründer und geschäftsführender Gesellschafter der MCR Unternehmensberatung bringt Gerhard Gieschen umfassende Erfahrung und Fachwissen aus dem Bereich der Unternehmensberatung mit.
Seit den frühen 1980er Jahren hat Gerhard Gieschen seine Karriere durch die Gründung mehrerer Unternehmen in den Bereichen Consulting und IT (als IBM- und SAP-Partner) sowie durch Prozessoptimierungen vorangetrieben.
Er hat sich auf Krisen- und Turnaround-Management spezialisiert und hat über die Jahre eine spezielle Methodik für das Unternehmer-Coaching entwickelt.
Er teilt sein Wissen und seine Erfahrungen nicht nur in der Unternehmer-Ausbildung „Erfolgreich im Geschäft„, sondern auch in verschiedenen Bildungsinstitutionen, wie der Internationalen Akademie der Freien Universität Berlin und der Steinbeiss Business Academy.

Business Mentorin Yvonne Bartl
Yvonne Bartl, Gründerin der exklusiven Community-Plattform Der UnternehmerHUB und Geschäftsführerin von Portum – Der BusinessHafen GmbH, ist eine etablierte Unternehmensberaterin und Mentorin. In der Zeit als Beraterin für die MCR Unternehmensberatung GmbH hat sie ihre Fähigkeiten kontinuierlich erweitert und vertieft. Als Reiss Motivation Profile®-Masterin und zertifizierte Anwenderin von TMS und LEGO® Serious Play® Methoden, kombiniert sie spielerische Kreativität mit strategischer Präzision, um UnternehmerInnen und ihre Unternehmen zu stärken.
Yvonnes Werdegang ist geprägt von wegweisenden Gründungen: die Bartl Holding GmbH, die den Grundstein für ihre unternehmerischen Ambitionen legte, und Portum – Der BusinessHafen GmbH, die seit 2018 als Heimathafen für UnternehmerInnen dient, die ihr Business im Einklang mit ihren Familienwerten vorantreiben möchten.
Mit ihrem vielseitigen Wissen, das sie sich durch kontinuierliche Weiterbildung aneignete, hat sie eine umfassende Kompetenzpalette entwickelt. Diese ermöglicht es ihr, individuell zugeschnittene Strategien für nachhaltiges Wachstum und die effektive Positionierung von Unternehmen zu bieten. Yvonnes Ansatz zielt darauf ab, die Unternehmerpersönlichkeit als Kernstück des Erfolgs zu nutzen, um damit die Resilienz und Zukunftsfähigkeit von Unternehmen zu sichern.

Financial Planner Marin Marinov
Marin Marinov ist ein erfahrener Finanzplaner, der sich durch Transparenz und fundierte Beratung auszeichnet. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzdienstleistungen und seiner Enttäuschung über die Intransparenz und den Verkaufsdruck in der Branche verließ er 2011 das traditionelle System. Er bildete sich bei führenden Finanzexperten aus den USA und Großbritannien weiter, darunter der CEO einer Investmentgesellschaft mit einem Vermögen von über 25 Milliarden US-Dollar und ein renommierter Financial Planning-Experte aus Großbritannien.
Sein besonderer Schwerpunkt liegt darin, die Finanzplanung der Mandanten mit deren Lebensplanung bestmöglich abzustimmen. Damit wird sichergestellt, dass die Finanzen den Bedürfnissen der Mandanten auf gute Weise dienen können. Seine Mandanten berät er auf Honorarbasis und somit frei von jeglichen Interessen- und Provisionskonflikten.
Seit 2015 gibt Marin Marinov sein Wissen als Hochschuldozent an der DHBW Karlsruhe im Studiengang Unternehmertum weiter.

Steuerberater Christof Buck
Christof Buck ist Geschäftsführer der GERMANIA Steuerberatungsgesellschaft mbH in Stuttgart. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Betreuung von Mandanten.
Seine Steuerkanzlei in Stuttgart bietet umfassende Beratungsleistungen für Privatpersonen, Unternehmer, Freiberufler und Selbständige aller Branchen und Unternehmensgrößen. Buck und sein Team unterstützen ihre Mandanten von der Existenzgründung über die Expansion bis hin zu Unternehmensverkauf oder Nachfolgeregelungen.

Über MCR
Unser Anliegen ist das Wohlergehen von Unternehmen, Unternehmern und Mitarbeitern. Denn nur gesunde und nachhaltig aufgebaute Unternehmen sichern Wirtschaftskraft, Arbeitsplätze und Wohlstand. Wir verstehen uns deshalb als eine Art Medizinisches Versorgungszentrum für kleine und mittlere Unternehmen sowie Selbstständige.
Die Erfahrung aus dem Consulting zeigt, dass gerade Selbstständige und Inhaber von kleinen und mittleren Unternehmen oft hervorragende fachliche Kompetenzen haben, aber erst ergänzende praktische unternehmerische Kompetenzen sicherstellen, dass die Firmen ausreichend Gewinne erwirtschaften und in schwierigen Zeiten genügend Rücklagen zur Verfügung stehen, um notwendige Change-Projekte oder gar komplette Transformations-Prozesse erfolgreich zu überstehen. Deshalb bildet die MCR selbst in all diesen Themen aus.
- Aufbau von Standards
Je höher die Qualifikation der Berater, Trainer und Coaches hinsichtlich der Begleitung von KMUs und Selbstständigen, desto besser die Ergebnisse der begleiteten Unternehmen. Deshalb treibt die MCR in Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Partnern Industriestandards für die Qualität der Ausbildung von Unternehmern, Selbstständigen, Beratern, Trainern und Business-Coaches voran.
- Ausbildung und Abnahme von Personenzertifikaten nach ISO/IEC 17024
In Zusammenarbeit mit dem TÜV Austria wurden auf der Basis aktueller Industriestandards Ausbildungen und Prüfungen für Unternehmensberater, Trainer und Coaches nach der international gültigen ISO/IEC 17024 für Personenzertifikate entwickelt. Die MCR bildet nicht nur nach diesen Standards aus, sondern nimmt hier auch als Partner des TÜV Austria die Prüfungen ab.
Interesse geweckt?
Sind Sie bereit, Ihr Lebenswerk zu vergolden? Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen oder um sich für unsere Ausbildung „Abenteuer Firma verkaufen“ anzumelden.
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In einem kurzen, unverbindlichen und kostenlosen Beratungsgespräch können wir alle Ihre Fragen beantworten (15min).
Fördermittel für MCR Aus- und Weiterbildungen
Bundesprogramm KOMPASS für Soloselbstständige
Bundesweit können Solo-Selbstständige mit max. 1 Mitarbeiter eine 90 %-tige Förderung erhalten.
ESF Plus Fachkursförderung Baden-Württemberg
Alle Selbstständigen, Unternehmer, Geschäftsführer, Angestellte und Gründer, die in Baden-Württemberg wohnen oder arbeiten, können eine Förderung von 30% bzw. ab 55 Jahre 70 % erhalten.